
FAQ
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
WIR ANTWORTEN
FÜR NANNYS
Alle unsere Formate finden live online bzw. Events auch live in einer Stadt wie Hamburg, München, Düsseldorf oder Berlin statt.
Alle Online-Workshops werden aufgezeichnet und stehen dir danach auf unserem Campus zum Abruf bereit. Allgemein findest du auf dem Campus eine Vielzahl von Themen, wichtigen Vorlagen, Checklisten und Ratgebern.
Grundsätzlich drehen sich alle unsere Formate und Angebote beschäftigen um die Themen:
- Kommunikation mit Eltern z.B. Wie spreche ich an, dass ich unzufrieden bin?
- Neuer Job z.B. Wie du ein gutes Gehalt für dich verhandelst
- Modern und altersgerechte Erziehung z.B. Kindern den Umgang mit modernen Medien erklären, Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen, Kinder bei Veränderungen wie Trennung, Umzug, Geschwisterkind richtig begleiten, Sexualpädagogik
- Selfcare, Work-Life-Balance und Stressbewältigung für Nannys
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Bereiche Kommunikation, Stressbewältigung und Erziehung. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass diese Bereiche ausgewogen sein müssen, damit Nannys gerne und motiviert arbeiten.
Du kannst dich direkt aus der App heraus auf attraktive und fair bezahlte Stellenangebote bewerben. Wir begleiten dich durch den gesamten Bewerbungsprozess und sind auch nach erfolgreicher Vermittlung für dich da!
Selbstverständlich- gerade dann! Wir sind für alle da und verstehen uns als große Gemeinschaft, ganz unabhängig davon, wo du dich sonst noch angemeldet hast.
Wir kennen die Perspektive als Nanny aus erster Hand. Die Gründerin Anne-Sophie hat selbst über 10 Jahre lang als Nanny gearbeitet und stellt nun im Netzwerk ihr gesamtes Wissen & Erfahrungen allen Nannys zur Verfügung. Dich erwartet nicht nur Austausch auf Augenhöhe, sondern auch wichtige Checklisten, Guides und der Zugriff auf sämtliche Workshops auf unserem Campus.
So funktioniert`s bei uns: 1. Kennenlerngespräch mit unserem Team 2. Sichtung/Prüfung deiner eingereichten Unterlagen 3. Erstellung eines Kurzprofils inkl. Bild 4. Übermittlung des Kurzprofils an die Familie 5. Bei Interesse erstes Telefonat/Zoom-Call 6. Persönliches Kennenlernen 7. Probetag-bzw. Woche 8. Vertragsgespräch 9. START Das Beste? Wir vom NANNYNETZWERK begleiten dich bei jedem Schritt und stellen dir wichtige Checklisten und Informationen zur Verfügung und bereiten dich auf Wunsch auch auf die Vertragsverhandlung vor. Auch nach der Vermittlung sind wir immer für dich zu erreichen!
Wenn du dir direkt ein Kennenlerngespräch als Nanny buchst, solltest du folgende Dokumente parat halten:
- Lebenslauf
- Personalausweis/ Führerschein - Ausbildungs-/Weiterbildungsnachweise - Zeugnisse/ Referenzen/ Empfehlungsschreiben Außerdem wollen wir im direkten Gespräch von dir erfahren: - Warum arbeitest du so gern mit Kindern und Familien? - Wie lange bist du schon in diesem Bereich tätig? Das Gespräch dauert ca. 45-60 Minuten.
Klar! Wenn du noch am Anfang stehst, schau dir unsere Seite „Als Nanny starten“ an. Dort findest du alle Infos und einen Test zur Selbsteinschätzung.
Ja! Die reine NANNYNETZWERK Community ist dauerhaft kostenlos für Nannys.
Erst, wenn du konkrete Zusatzleistungen buchst, entstehen ggf. Kosten. Uns ist Transparenz und Offenheit sehr wichtig!
Beides ist möglich! Du kannst auf die gesamte Plattform auch über eine Webadresse erreichen und damit auf jedem Gerät nutzen. Die App ist für Andriod und iOS verfügbar, jedoch nicht geeignet für den Einsatz auf Tablets- wir empfehlen hier die Webversion.
FÜR ELTERN
Selbstverständlich! Das ist eine tolle Möglichkeit der Anerkennung und Wertschätzung der Nanny. Wichtig ist nur, dass auch da ein Nachweis übermittelt wird.
Kommt es zu einem Match, führt es zu einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung im Rahmen eines Midi-oder Vollzeit Jobs. Damit werden Eltern zu Arbeitgebern in den eigenen vier Wänden.
Es wird also direkt mit der Betreuungsperson abgerechnet.
Besonders dann, wenn eine Nanny mehrmals wöchentlich bei einer Familie präsent ist, zeigen Eltern besondere Verantwortung und Wertschätzung, wenn sie die Anstellung selbst übernehmen. Das haben auch Umfragen in unserem Netzwerk ergeben. Dieser Schritt geht allerdings oft mit Ängsten und Unsicherheiten einher, vor allem was das Bürokratische angeht. In unserem eigens für Eltern konzipierten Workshop „Arbeitgeber im Privathaushalt“ zeigen wir euch die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten auf und geben euch genau die Informationen mit an die Hand, welche ihr für eine langfristige und harmonische Zusammenarbeit mit der Nanny benötigen.
Bürokratische Hürden sind dank unseres Kooperationspartners „quitt“ leicht zu überwinden. Nach Eingabe der persönlichen Daten der Betreuungsperson werden alle weiteren Schritte ohne euer Zutun eingeleitet. Ein Arbeitsvertrag steht euch an dieser Stelle ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.
Das NANNYNETZWERK vermittelt Nannys ab 21€ pro Stunde.
Diese Stundenlöhne können nach oben hin weiter variieren, abhängig von Erfahrung, Qualifikation der Betreuungsperson und der jeweiligen Stadt.
Wir wissen aus eigener Erfahrung heraus, dass finanzielle Wertschätzung und Anerkennung entscheidende Motivationsfaktoren und Voraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit sind.
Mehr zu unseren Werten und Überzeugungen finden Sie hier.
Nein, wir vermitteln nur Betreuungspersonen in längerfristige Beschäftigungsverhältnisse.
Dass es nicht immer „menschelt“ ist normal.
Haben sich eure Anforderungen, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen nicht verändert, habt ihr Anspruch auf eine kostenfreie Ersatzvermittlung.
Gerne begleiten wir euch dann natürlich auch weiter bei einem zweiten Durchlauf!
Keine Antwort auf deine Frage gefunden?